4. Mitglieder-Versammlung des Vereins „Urlberger Buam e. V.“

Am 23.11.12 trafen sich im „Bräustüberl“ der Brauerei Hacklberg die Mitglieder des Vereins „Urlberger-Buam“ zur 4. Mitgliederversammlung seit Gründung des Vereins. Vorstand Wolfgang Lerbs konnte zu dieser Veranstaltung rund 30 Mitglieder begrüßen.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte, gegen die es keine Einwände gab, berichtete er, dass die Gewinnung neuer Mitglieder für ihn schwieriger geworden sei, da er seit einem Jahr nicht mehr als Gruppenspielleiter tätig ist. Damit ging der enge Kontakt zu den Fußballvereinen verloren. Er betonte die Wichtigkeit, die Mitgliederzahl hoch zu halten, denn der Verein kann erfolgreicher helfen, wenn er durch die Mitgliedsbeiträge höhere Beträge zur Verfügung hat.

Mitgliederversammlung 2012_001

Er bat die Anwesenden, sich auch weiterhin um neue Mitglieder zu bemühen. Es sollte eigentlich in jedem Verein jemand gefunden werden können, der bereit ist, das Anliegen der „Urlberger Buam“, Sportlern in Not zu helfen, zu unterstützen. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Herr Lerbs bei allen Vorstandsmitgliedern, besonders bei Herrn Reinhard Völdl und Herrn Josef Stadler für die geleistete Arbeit und bei Herrn Michael Sigl für seine Öffentlichkeitsarbeit und die Pflege der Homepage.

 

Anschließend gab Kassier Reinhard Völdl den Kassenbericht über die vergangenen zwei Jahre. Die Zahl der Mitglieder stieg in diesem Zeitraum auf jetzt rund 100 Mitglieder, darunter fünfzehn Fußballvereine. Damit hat der Verein durch die Mitgliedsbeiträge pro Jahr rund 3.000 Euro für Spenden zur Verfügung. Helmut Höfler und Christian Baier hatten die Kasse geprüft und konnten dem Kassier eine einwandfreie Führung bescheinigen. Damit konnten die Anwesenden der Vorstandschaft die Entlastung erteilen.

Mitgliederversammlung 2012_002

Danach gab Reinhard Völdl eine kurze Vorschau auf das „Jubiläumsjahr“ 2013. In diesem Jahr wird die Fußballelf der „Urlberger Buam“ zehn Jahre alt, der Verein selbst feiert sein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird am 5. Mai 2013 im Rahmen des „Frühlingsfestes“ der Firma Wolf-Systembau in Osterhofen eine Feier stattfinden. Die Verhandlungen für einen Auftritt von Fritz Fischer und seiner Biathlon-Schussanlage“ sind bereits weit fortgeschritten.

Als nächster Punkt stand die Wahl einer neuen Vorstandschaft an.

Mitgliederversammlung 2012_003

Als Wahlleiter stellte sich Martin Gruber zur Verfügung. Die Anwesenden einigten sich darauf, per Akklamation abzustimmen. Die Wahl ergab, dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden. Der neuen „alten“ Vorstandschaft gehören an:

Vorstandschaft Urlberger Buam 2013

Von links: 2. Vorstand Robert Sammereier, 1. Vorstand Wolfgang Lerbs, Beisitzer Christian Kaiser,sportlicher Leiter Josef Stadler, Schriftführer Michael Wolff, Kassier Reinhard Völdl; nicht auf dem Foto: Beisitzer Walter Zitzlsperger


Der sportliche Leiter der Mannschaft, Sepp Stadler, berichtete über die Teilnahme an den Hallen- und Kleinfeldturnieren in den vergangenen beiden Jahren. Bedingt durch das steigende Durchschnittsalter des Teams sind Erfolge wie in den ersten Jahren nicht mehr selbstverständlich. Dennoch konnten die „Urlis“ besonders beim letztjährigen „Unser Radio-Cup“ in Vilshofen eine äußerst gute Rolle spielen, denn sie belegte den 2. Rang und wurde „Meister der Herzen“, wie es die PNP formulierte. Sepp Stadler betonte jedoch die Notwendigkeit, die Mannschaft wieder zu verjüngen, um auch sportlich weiterhin erfolgreich agieren zu können. Er sei besonders stolz auf die Tatsache, dass die Mannschaft in den zehn Jahren ihres Bestehens mit fast 30.000 Euro Menschen in Not helfen konnte. Dies sollte ein Ansporn sein, auch weiterhin in allen Bereichen – Mannschaft und Verein – erfolgreich zu arbeiten, wozu er um die Mithilfe der Anwesenden und aller anderen Mitglieder bat.

Mitgliederversammlung 2012_004