Nachdem der FC Dornbirn auch am Turnier in Diedesfeld/Pfalz teilgenommen hatte, erfolgte eine Einladung an die Urlberger Buam, am Hallenturnier in Dornbirn teilzunehmen. Am Freitag, dem 07.01.09 machten sich Reinhold Föckersperger, Reinhard Völdl, Stephan Marold, Manfred Greilinger, Norbert Kreipl, Christian Hanusch, Andi Fuchshuber, Michael Wolff und Gust Zitzlsperger auf den Weg nach Österreich. Am Abend wurden die Spieler vom Veranstalter zum Abendessen in das Gasthaus „Mohrenbräu“, dem ältesten Fachwerkhaus in Dornbirn, eingeladen. Hier überreichte Reinhard Völdl den neuen Wimpel der Mannschaft an die Veranstalter.

Am nächsten Tag um 10 Uhr startete das Turnier. Die teilnehmenden Teams waren gespickt mit hervorragenden Fußballern über 34 Jahren, so dass unser Team voll gefordert war. Die Vorrunde, in der noch nicht die „Übermannschaften“ vertreten waren, wurde von den „Urlis“ souverän gemeistert. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Urlberger Buam – FC Egg 3:1

Urlberger Buam – SCR Altach 5:2

Urlberger Buam – FC Mäder 8:0

gezeichnet von den Anstrengungen des Turniers:

Dornbirn_1_2009

unten von links: Norbert Kreipl, Stephan Marold, August Zitzlsperger

liegend: Manfred Greilinger

oben von links: Reinhard Völdl, Michael Wolff, Andi Fuchshuber

Gecoacht von Reinhold Föckersperger, erreichte das Team mit einem Torverhältnis von 16:3 und 9 Punkten aus drei Spielen die Endrunde.

Die Ergebnisse der Endrunde:

U.B. – FC Egg 4:0

Wie schon in der Vorrunde, wurde der FC Egg besiegt, diesmal sogar noch deutlicher.

U.B. – SK Brederis 0:2

Die Urlis beherrschten den Gegner klar, hatten genügend Möglichkeiten zum Sieg, doch sie scheiterten immer wieder am gegnerischen Torhüter, der zum besten Goalie des Turniers gewählt wurde. Zwei Konter brachten die Entscheidung zugunsten des SK.

U.B. – FC Montlingen 2:3

Gegen den späteren Turniersieger, einer Auswahl Schweizer Fußballer, gab es am Ende trotz zweimaliger Führung eine knappe Niederlage. In der Reihen des Gegners spielte auch Eric Regtrop, der früher als Profi bei Ajax Amsterdam tätig war. Er wurde als Torschützenkönig (9 Tore in der Finalrunde) und bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

U.B. – FC Admira Dornbirn 3:1

Gegen den Titelverteidiger zeigten die Urlis noch einmal ihre Klasse. Sie beherrschten den Veranstalter deutlich und siegten am Ende verdient.

U.B. – FC St. Gallen 1:4

Mit einem Sieg hätten die Urlis sogar noch Platz 2 erreichen können, doch gegen die durchwegs jüngeren Gegner waren die Akteure nun mit ihrer Kraft am Ende. Doch mit den gezeigten Leistungen und dem am Schluss erreichten 4. Tabellenplatz waren alle zufrieden.

Zum Abschied vereinbarten die Gastgeber, einer Einladung der Urlberger Buam zu einem Kleinfeldturnier nachzukommen. Dieses wird von Reinhold Föckersperger organisiert und soll beim Dorffest in Aunkirchen abgehalten werden. Der Reinerlös dieser Veranstaltung soll einem an Krebs erkrankten Mitglied des FC Aunkirchen zugute kommen.

Dass es den Akteuren in Dornbirn gut gefallen hat, zeigen die folgenden Bilder:

Dornbirn_2_2009

Norbert Kreipl, Gust Zitzlsperger und Stephan Marold nach getaner Arbeit.

Dornbirn_3_2009

Christian Hanusch, Reinhard Völdl und Michael Wolff können schon wieder lachen.

Dornbirn_4_2009

Manfred Greilinger schließt neue Freundschaften

Dornbirn_5_2009