Schaldings Fußballabteilungsleiter Michael Sonndorfer organisiert große Hilfsaktion

Organisator Michael Sonndorfer (r.) präsentiert das Shirt zusammen mit Oberpollings-Spielertrainer Mario Enzesberger, früher auch beim SV Schalding aktiv. −Fotos: Weichselbaumer/Manuel Reich

Er ist Abteilungsleiter des Regionalligisten SV Schalding, hat zugleich auch die Funktion des Pressesprechers inne. Viele kennen ihn auch als Stadionsprecher am Reuthinger Weg: Fußball ist die große Leidenschaft von Michael Sonndorfer (27), doch der Passauer blickt auch über den runden Tellerrand hinaus. Mit viel Aufwand und großem Engagement hat er eine Spendenaktion ins Leben gerufen, mit der die schwerkranke Michaela Lex aus Neuschönau unterstützt werden soll. Sonndorfer hat dafür viele Helfer gewonnen − darunter mehrere Profisportler wie zum Beispiel Eishockeystar Timo Pielmeier (30; ERC Ingolstadt) aus Deggendorf.

"Ich habe Michaela vor Jahren durch ein ‚Hallo‘ kennengelernt und wusste damals schon, dass sie an einer sehr seltenen Krankheit leidet. Vor einiger Zeit wurde ich wieder aufmerksam, dass in Facebook Spenden für Michaela gesammelt werden. Mir war sofort klar, dass ich hier mein Netzwerk nutzen muss, um ihr und ihren Eltern weiterzuhelfen. Daraufhin schrieb ich Michaela an und wir bauten sehr schnell eine enge Bindung zueinander auf", berichtet Sonndorfer.

Olympia-Silbermedaillengewinner als Markenbotschafter: Eishockey-Star Timo Pielmeier

Olympia-Silbermedaillengewinner als Markenbotschafter:
Eishockey-Star Timo Pielmeier.

Michaela Lex leidet unter einer "neuroimmunologischen Multisystemerkrankung" im schlimmsten Stadium. Die junge Frau kann weder sprechen noch kauen und nur eingeschränkt schlucken. Da sich durch die Krankheit das autonome Nervensystem dysreguliert, können je nach Stadium keinerlei Reize wie Licht oder Geräusche mehr verarbeitet werden und die Patienten sind gezwungen ihr Leben in dunklen, geräuschlosen Zimmern zu verbringen, da die Krankheit ansonsten weiter fortschreitet. Die Open Medicine Foundation forscht bereits an Medikamenten, doch gerade in Deutschland fehlt es an staatlichen Forschungsgeldern. Therapieversuche müssen meist selbst bezahlt werden. Michaela Lex kämpft dennoch weiter. Um auch künftig Therapiemöglichkeiten in Anspruch nehmen zu können, ist die Familie auf finanzielle Unterstützung angewiesen – und genau hier möchte Michael Sonndorfer mit seiner Aktion einen Beitrag leisten. "Trotz dieser grausamen Krankheit, die sich bereits seit fünf Jahren im schlimmsten Stadium befindet, habe ich noch nie einen Menschen kennengelernt, der so viel für seine Träume in der Zukunft kämpft", sagt Sonndorfer beeindruckt.

Nach einigen Überlegungen kam der SVS-Abteilungsleiter auf die Idee, eine T-Shirt-Aktion zu starten – auch, um sich aus der Masse der zahlreichen Spendenaktionen abzuheben. "Wir mussten eine Möglichkeit finden, dass man als Spender einen Gegenwert erhält. Meine Idee war es, ein stylisches Shirt zu designen, mit welchem man Michi automatisch unterstützt", sagt er und berichtet begeistert, wie schnell er mit seinem Vorschlag auf offene Ohren stieß. "Mein Anruf und meine Bitte an Florian Mühlbauer von Vogel.Wuid (Oberpfalz) fasziniert mich heute noch. Ich habe ihn gefragt, ob wir eine Möglichkeit haben, ein Shirt für Michi zu designen, um sie zu unterstützen. Mein Satz war nicht mal ganz vollendet und schon sagte er, klar bin dabei – das machen wir! Auch Thomas Ring von der Druckerei Druckmandl war auf Anhieb dabei. Wir können mit wenig Aufwand etwas Großes erreichen. Daher danke ich allen helfenden Personen, die Michaela und diese Aktion unterstützen."

Zu diesen Unterstützern gehört Eishockeystar Torhüter Timo Pielmeier, seit 2013 beim DEL-Klub ERC Ingolstadt unter Vertrag und Vize-Olympiasieger 2018 in Pyeongchang. Der 30-Jährige übernahm die Rolle des Markenbotschafters für das Shirt mit dem Aufdruck "MITANAND samma stoarg"! "Ich habe von Sonny einen Anruf erhalten, ob ich diese Aktion mit einem Bild unterstützen würde. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit hier mitzuhelfen", sagt Pielmeier. "Unser Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen und so viele Spenden wie möglich zu sammeln, um die Familie zu unterstützen und zu helfen."

Neben Pielmeier haben viele weitere Größen aus dem regionalen Sportbereich ihre Unterstützung zugesagt. Und auch Fußballprofis wie Thomas Pledl (26, Fortuna Düsseldorf) oder Marius Willsch (29) und Markus Ziereis (27; beide 1860 München) sind mit ihm Boot. Auch die Urlberger Buam werden helfen und haben bereits einen Scheck in Höhe von 500 Euro ausgestellt.

Sonndorfer versichert, dass der komplette Erlös an Michaela Lex gespendet wird. Lediglich die Eigenkosten des Labels und der Druckerei werden gedeckt. Aufgrund der Corona-Krise gibt es die Shirts derzeit nur online zu kaufen unter www.vogel-wuid.de oder www.druckmandl.de. "Falls es jedoch Modegeschäfte oder andere Branchen gibt, die uns mit dem Verkauf unterstützen möchten, dann würde uns dies sehr viel weiterbringen", sagt Sonndorfer und fügt an: "Wir bieten auch Vereinen und Firmen einen kostenlosen Druck auf der Rückseite mit Vereins- oder Firmennamen an."

Interessierte können sich jederzeit bei Michael Sonndorfer melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Alle Infos gibt es auch auf www. michaela-lex.coding77.de

(Quelle: heimatsport.de)