An gleicher Stelle, an der im Jahr 2003 die „Urlberger Buam“ ihren ersten (erfolgreichen) Auftritt hatten, gab es 13 Jahre später die „Geburtsstunde“ eines neuen Teams, das mit dem gleichen Erfolg, nämlich Rang 1, startete. Ob dieses „Baby“ überlebensfähig sein wird, wie alt es werden wird, das ist noch offen. Die Beteiligten jedenfalls bekundeten ihr Interesse und ihre Bereitschaft, dafür zu sorgen, dass eine Mannschaft der „Urlberger Buam“ wieder an großen Turnieren teilnehmen kann.

Sportleiter Christian „Bane“ Kaiser war es innerhalb kürzester Zeit gelungen, eine Formation auf die Beine zu stellen, die sich sehen lassen kann. Mit einem Durchschnittsalter von gut 35 Jahren war das Team so alt wie die „Ur-Urlis“, und auch ihre Zusammensetzung war vergleichbar. Spieler aus der Bezirksliga aufwärts, die in Niederbayern jeder kennt, sorgen dafür, dass den Zuschauern weiterhin guter Fußball geboten wird. Und so setzte sich das Team zusammen:

(hinten v. links) Wolfgang Lerbs, Christian Süß, Andres Bosse, Axel Dichtl, Vit Polacek, Thomas Prebeck, Christian Kaiser

(vorne v. links) Stefan Kurz, Thomas Pfefferkorn, Christian Wloch, Matthias Höllmüller, Daniel Sattler

Durch die Vorrunde marschierte das Team in überlegener Manier. Lediglich gegen den SV Pocking gab es ein knappes 2:1, da die Spieler zu viele Torchancen liegen ließen. Besonders fiel die 2. Spielminute auf. Im ersten Match gegen den TSV Karpfham kassierte das Team gleich einmal einen 0:1-Rückstand, in den folgenden Partien jedoch wurde in dieser Minute die 1:0-Führung erzielt (im Endspiel gegen den RSV Walchsing dauerte es bis zur 3. Minute). Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Urlberger Buam – TSV Karpfham 3:1: 0:1 (2.); 1:1 Daniel Sattler (3.); 2:1 Matthias Höllmüller (5.); 3:1 Thomas Pfefferkorn (11.)

Urlberger Buam – FC Indling 5:0: 1:0 Matthias Höllmüller (2.); 2:0 Thomas Prebeck (3.); 3:0 Matthias Höllmüller (7.); 4:0 Christian Süß (9.); 5:0 Thomas Pfefferkorn (10.)

Urlberger Buam – TSV Bad Griesbach 4:1: 1:0 Thomas Pfefferkorn (2.); 2:0/3:0 Christian Süß (6./7.); 4:0 Axel Dichtl (8.); 4:1 (9.)

Urlberger Buam – SV Pocking 2:1: 1:0 Stefan Kurz (2.); 1:1 (8.); 2:1 Thomas Pfefferkorn (9./direkter Freistoß)

Halbfinale

Urlberger Buam – SV Haarbach 6:3: 1:0 Christian Süß (2.); 1:1 (3.); 2:1 Thomas Pfefferkorn (5./nach Eckball); 3:1 Christian Süß (5.); 4:1 Thomas Prebeck (7.); 5:1 Stefan Kurz (9.); 5:2 (10.); 5:3 (11.); 6:3 Christian Süß (12.)

 Im Finale kam es dann zum Zusammentreffen mit Titelverteidiger RSV Walchsing, bei dem drei „Alt-Urlis“ vertreten waren. Coach Christian Baier hatte seinem Team die richtige Taktik mit auf den Weg gegeben, konzentriert und aggressiv zu verteidigen und die sich bietenden Konterchancen effektiv zu nutzen. Und sein Team um die Brüder August und Walter Zitzlsperger hielten sich an diese Vorgabe. Auch nach dem 0:1 in der 3. Minute (Torschütze Andreas Bosse, nach Eckball) hielt sich sein Team an die Defensivtaktik und überstand bis in die zweite Spielhälfte hinein den Ansturm der „Urlis“, die gute Chancen zum 2:0 vergaben. In der 15. Minute, drei Minuten vor Schluss, war es der beste Walchsinger Akteur, Walter Zitzlsperger, der die Vorlage zum Ausgleichstreffer gab. Zwar konnten die Urlis fast schon im Gegenzug durch einen Weitschuss von Christian Süß erneut in Führung gehen, doch in der Schlussminute lockerte der RSV die Abwehr, stürmte auf den erneuten Ausgleich, der Walter Zitzlsperger tatsächlich 15 Sekunden vor dem Abpfiff gelang. Im Sieben-Meter-Schießen jedoch hatten die Walchsinger ihr Pulver verschossen, Goalie Christian Wloch konnte die ersten drei Schüsse abwehren, während Daniel Sattler, Christian Süß und Stefan Kurz verwandelten und damit den Turniersieg sicherten.

Die Siegprämie in Höhe von 350 Euro geht – wie immer in solchen Fällen – an den Verein, der alle Gelder laut Satzung für Fußballer in Not und deren Familien weitergibt.